Der richtige Weg für Ihre Gesundheit

Psychosomatische Erkrankungen haben viele Ursachen. Um Depressionen, Angststörungen, funktionelle Schlafstörung und chronisches Krankheitsverhalten erfolgreich zu behandeln, muss die Therapie den „ganzen Menschen“ in den Blick nehmen und ein ganzheitliches, komplexes Behandlungsprogramm bieten. Die Rehaklinik Buching berücksichtigt bei der ganzheitlichen Behandlung die bio-psycho-sozialen Aspekte und integriert dabei verhaltenstherapeutische, tiefenpsychologische und systemische Ansätze. Das hilft den Patientinnen und Patienten die eigenen Möglichkeiten wiederzuentdecken, um Wege aus der Krankheit zu finden.

Ausführliche Informationen lesen

Auf Ihrem Weg in ein gesünderes Leben steht Ihnen ein bestens qualifiziertes, interdisziplinäres Team zur Seite. Es klärt in gründlichen Untersuchungen die körperlichen Aspekte Ihrer Erkrankung ab und bietet eine intensive medizinische und psychische Begleitung und Behandlung. Die Therapie folgt bewährten, indikationsspezifischen Programmen, die individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Je früher, desto besser! Stationäre psychosomatische Rehabilitation bietet erfolgreiche, nachhaltige Therapie.

Psychosomatische Rehabilitation ist...

• ... ein fünfwöchiges, stationäres oder ambulantes Rehaangebot, das Ihnen dabei hilft, psychosomatische Erkrankungen langfristig in den Griff zu bekommen und Perspektiven für Ihr Leben zu entwickeln
  • ... eine medizinisch erforderliche Gesundheitsmaßnahme bei chronischen psychosomatischen Erkrankungen, deren Notwendigkeit von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt in einem Attest bestätigt wird
  • ... eine Leistung der Rentenversicherung, die die Kosten nach Prüfung übernimmt
  • ... ein umfangreiches Behandlungsprogramm, das Ihnen weiterhilft, wenn die ambulante Therapie am Wohnort nicht mehr ausreicht

Indikationen und Therapie

Psychosomatische Erkrankungen haben viele Ursachen. Um  Gesundheitsstörungen erfolgreich zu behandeln, muss der „ganze Mensch“ in den Blick genommen werden.

Zu Indikationen und Therapie

Häufige Fragen und die zugehörigen Antworten finden Sie hier.

Zu den FAQ

Rehaantrag

Wenn Sie eine psychosomatische Rehabilitation machen möchten, müssen Sie als erstes einen Antrag stellen – wenn Sie berufstätig sind und gesetzlich sozialversichert in der Regel bei der Deutschen Rentenversicherung.

Informationen zur Antragstellung